Blick auf Bahn 8 Warnsdorf Kurs
Blick auf Bahn 8 Warnsdorf Kurs

Maritim Golfpark Historie

Am 31.05.2003 wurde die Golfanlage des Maritim Golfpark Ostsee offiziell im Beisein von viel TV- und Sport-Prominenz eröffnet.

Lesen Sie in dem nachfolgenden Artikel aus den Lübecker Nachrichten vom Mai 2003 wer damals alles dabei war und wie in den Tageszeitungen in Schleswig-Holstein über dieses Ereignis berichtet wurde.

27-Loch-Anlage lässt Golferherzen höher schlagen

„Zu einem Urlaub mit vier Sternen gehört auch ein Garten mit achtzehn Löchern“, sagte einst ein unbekannter Golffreund.

Was hätte er wohl gesagt, wenn er sogar einen Garten mit 27 Löchern in einer wunderschönen Landschaft geboten bekommen hätte? Dazu noch drei attraktive Hotels nur fünf bis acht Fahrminuten entfernt.

Allen Golf sportbegeisterten, die das erleben möchten, sei der Maritim Golfpark Ostsee empfohlen, der am Samstag (31.05.2003) offiziell eröffnet wurde.

Prominenz aus Show und Sport

Elke Sommer schlägt den goldenen Ball zur Platzeröffnung.Unter dem Beifall zahlreicher Gäste, darunter viel TV- und Sport-Prominenz wie Rudi Carrell, Michael Schanze, Thomas Berthold und Manfred Kaltz, schlug die Schauspielerin und begeisterte Golferin Elke Sommer (nebenstehendes Foto) nach dem Präsidenten-Abschlag von Wolfgang Ehlers den „Goldenen Golfball“ und übergab damit die Anlage offiziell ihrer Bestimmung.

Die großzügige 27-Loch-Anlage liegt in Warnsdorf direkt am malerischen Ostufer des Hemmelsdorfer Sees inmitten eines einmaligen Natur- und Landschaftsschutzgebietes zwischen den Ostseebädern Timmendorfer Strand und Travemünde.

Namensgeber und Bauherr ist die Maritim Hotelgruppe zusammen mit der Euro Golf Projekt (EGP), die bereits viele Golf-Anlagen im In- und Ausland erstellt hat.

Mit der neuen Anlage komplettiert die Maritim Hotelgesellschaft ihr Angebot der drei Ostsee-Hotels. Die drei bekannten Häuser in Timmendorfer Strand und Travemünde sind markante Blickfänge der ostholsteinischen Skyline.

Platzdesign von Christoph Städler

Verantwortlich für die Platzgestaltung ist der Golf-Course-Designer Christoph Städler.

Der erfahrene Golfspieler und mehrfacher Gewinner nationaler und internationaler Golf-Amateurmeisterschaften hat bereits 31 Anlagen im In- und Ausland konzipiert und ist dafür bekannt, Golfplätze stets im Einklang mit der vorhandenen Landschaft zu gestalten.

Die weitläufige, über einhundert Hektar große Anlage des Maritim Golfpark Ostsee verfügt über drei 9-Loch-Runden, die beliebig kombinierbar sind.

Schloss-Kurs und Warnsdorf-Kurs sind anspruchsvoller und länger und bilden zusammen den Par-72-Meisterschaftsplatz. Dagegen ist der idyllische Par 69 See-Kurs kürzer und auch für Anfänger geeignet.

Alle Kurse sind landschaftlich außerordentlich reizvoll und bieten mit ihren Knicks und Teichen ein Naturerlebnis, das man selbst auf älteren Plätzen selten findet.

Platzansicht Maritim Golfpark 2003
Platzansicht Maritim Golfpark 2003
Sekretariat im Jahr 2003 vor dem Umbau – ein ausgedienter Pferdestall
Clubsekretariat 2002 - noch ein Stall

Auch in sportlicher Hinsicht bietet der Platz mit mehr als 6,3 Kilometern Länge und zahlreichen strategisch gut platzierten Hindernissen eine Herausforderung für Spitzenspieler.

Aber auch Anfänger werden an dem Platz ihre Freude haben, weil die Bunker und Teiche vom Abschlag aus zumeist außerhalb ihrer Reichweite liegen und auf den relativ breiten Fairways gut zu umspielen sind.

Indoor-Golfanlage

Eine weitere Attraktion verbirgt sich im Clubhaus der Golfanlage: eine 1000 qm große Indoor-Golfanlage mit Putting Green, 
Bunker und Driving Range.
Hier können ambitionierte Golfer und die, die es noch werden wollen, geschützt vor möglichen Wetterkapriolen auch an wenig einladenden Tagen ihrem Hobby frönen.

Diese Halle kann auch für Veranstaltungen, wie Bankette und Feiern, genutzt werden.

Mulligan’s Bistro im Maritim Golfpark

Kulinarisch verwöhnt werden Golfer und Gäste im Mulligan’s Bistro, das ebenfalls im Clubhaus untergebracht ist.

Von der großzügigen Terrasse, die am höchsten Punkt des Geländes gelegen ist, hat man einen traumhaften Blick über den See-Kurs auf den Hemmelsdorfer See. Ein gemütlicher Clubraum nebst Kaminzimmer bietet Platz für gesellige Stunden.

Nur wenige Minuten von der Golfanlage entfernt bilden die drei Maritim Hotels in den Ostseebädern Timmendorfer Strand und Travemünde den idealen Rahmen für einen angenehmen Hotel-Aufenthalt.

Text: Lübecker Nachrichten vom Mai 2003

Golfpark Fun Facts von 2003 bis heute

  • Elke Sommer ist immer noch Mitglied im Maritim Golfclub Ostsee
  • Im August 2003 erzielte Peter Elsner das erste offizielle Hole-in-one auf der Anlage. Birgitt Schütter war im Jahr 2006 die erste Dame, der dieses Kunsstück ebenfalls gelang.
  • Wenige Monate nach der Eröffnung wurden die erste Clubmeisterin und der erste Clubmeister ermittelt. Den Damentitel gewann damals Karin Cronheim und bei den Herren war Karsten Andree erfolgreich.
  • 2004 spielte der spätere European Tour Pro Florian Fritsch (St. Leon-Rot) im Rahmen eines Länderpokals eine 65er-Runde auf der Par 72 Kombination Schloss / Warnsdorf – Platzrekord.
    Dieses Ergebnis wurde im Jahr 2010, auch im Rahmen eines Länderpokals, von Larissa Skodda (GC Hummelbachaue) eingestellt.
  • Ebenfalls 2004 wurde Leon Hasse erster Clubmeister bei den Jugendlichen.
  • Den ersten Clubmeister-Seniorentitel erspielte sich 2006 Klaus Kalb und ein Jahr später wurde Gisela Küchenmeister die erste Titelträgerin bei den Seniorinnen.
  • Im Juni 2013 erspielte sich Lars Becker als erstes Mitglied des Maritim Golfclub Ostsee ein Plus-Handicap.
  • Die ersten Clubmeisterschaften in der neu geschaffenen Klasse der Superseniorinnen und Supersenioren (Ü70) gewannen 2017 Dörten Liebner und Jasper Dohrn.
  • Große Veränderungen im Jahr 2020: Von April bis Juli wurden umfangreiche Baumaßnahmen (Planung durch die renommierten Golfplatzarchitekten der Firma IVGD) auf dem gesamten Platz durchgeführt. Diese Arbeiten betrafen vorwiegend die komplette Umgestaltung und Platzierung der Bunker sowie die Neuanordnung der Bahnen des See-Kurses.
  • Im Mai 2020 wurde zudem die Gastronomie des Golfparks unter dem Namen Restaurant TeeTime (ehemals Mulligan’s Bistro) neu eröffnet.
  • Im September 2020 wurden erstmalig die Clubmeister (Damen waren leider nicht am Start) in den AK-Klassen ermittelt. Es gewannen Volker Gloe (Herren AK50) und Benedikt Kulla (Herren AK65).
  • Ebenfalls bei den Clubmeisterschaften 2020 spielte Marlon Carstens (Maritim Golfclub Ostsee) auf der nach dem Platzumbau neuen Par-71-Kombination Schloss / Warnsdorf eine 67er-Runde – Platzrekord.
  • Eröffnung des öffentlichen 6-Loch-Kurzplatzes mit seinen sechs Par-3-Bahnen: Nach gut einjähriger Planungs- und Bauzeit war es am 19.06.2021 endlich so weit: Unter dem Beifall der Teilnehmer:innen des begleitenden 15-Loch-Eröffnungsturniers schlug MGO Präsident Thomas Wachs den „Goldenen Golfball“ und übergab damit den Maritim-Kurs ganz offiziell seiner Bestimmung.
  • Im Rahmen des 15-Loch-Eröffnungsturniers am 19.06.2021 benötigten Anja Frömling (GC Timmendorfer Strand) und Jasper Dorn (Maritim GC Ostsee) für die sechs Par-3-Löcher des Maritim-Kurses nur jeweils 18 Schläge – offizieller Platzrekord.
  • Vom 25. bis 27. August 2023 wurde das 25-jährige Jubiläum des Golfparks mit drei Turnieren, einem „Tag der offenen Tür“ sowie allerlei kulinarischen Köstlichkeiten und viel Spaß auch abseits der Golfbahnen ausgiebig gefeiert.
An den Anfang scrollen
Suche